Solar, Regenwasser & die nächste Uganda-Reise

Liebe Paten, liebe Unterstützer, 

in unserem letzten Newsletter hatten wir berichtet, wie ein Pärchen aus Thüringen, welches im Februar die CHAIN Foundation besucht hatte, auf eigene Initiative eine Fundraising-Aktion startete. Der Bericht ist auf unserer Website www.kinder-in-afrika.org nachzulesen.

Heute möchten wir euch berichten, wie die Geschichte weiterging. Nachdem wir Stone, dem Leiter der CHAIN Foundation, mitteilten, dass bei der Spenden-Aktion 1.000 €, also ca. 3.940.400 Uganda Shilling, zusammenkamen, setzte er alle Hebel in Bewegung und beauftragte die Handwerker. 
Wir sind immer wieder neu begeistert, wie sehr, „Uncle“ Stone (wie er meist genannt wird) ein Mann der Tat ist. Schon nach wenigen Tagen bekamen wir die ersten Fotos von der Anlieferung des Materials und den arbeitenden Handwerkern zugesendet. Kurze Zeit später erhielten wir die Bilder der abgeschlossenen Baumaßnahmen. Weiter unten findet ihr ein paar Bilder hierzu.
 
Hier in Deutschland sind wir es gewohnt, dass sich Baumaßnahmen teilweise sehr lang hinziehen. Oft muss man schon dankbar sein, wenn man überhaupt Handwerker findet. 
In Uganda geht es oft ganz schnell. …wenn denn Geld da ist. 
 
Das „Young Mother´s House”, welches in diesem Jahr durch eine großzügige Spende der Wuppertaler Firma BUCS IT gebaut werden konnte, hat durch die Spenden-Aktion jetzt ganz nachhaltigen Strom und Wasser bekommen: Strom durch Photovoltaic auf dem Dach und Wasser durch ein System, welches Regenwasser in einem großen Tank speichert. Die vielen Sonnenstunden und regelmäßigen Regenfälle in Uganda können so optimal genutzt werden.
 
Mich ermutigen solche Geschichten immer, da sie zeigen, wie viel möglich ist, wenn Spenden ankommen. 
 
In zwei Wochen bricht die nächste Reisegruppe nach Uganda auf. Gerda und Matthias Mohr hatten schon länger geplant, mal wieder nach Uganda zu fliegen. Und jetzt haben sich fünf weitere Personen angeschlossen. Zwei der Mitreisenden waren schonmal dort und sind seitdem so begeistert von der Arbeit der CHAIN Foundation, dass sie jetzt wieder fliegen. 
 
Die Gruppe wird, ähnlich wie wir im Februar, Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche bekommen, die Mitarbeiter und Kinder kennenlernen und verschiedene Ausflüge in die Umgebung unternehmen, um weitere Einblicke in Land und das Leben der Menschen dort zu bekommen. 
 
Gerda wird immer mal wieder Fotos und Kurzberichte in ihren WhatApp-Status stellen. Wenn du ihre Bilder sehen und so ganz aktuelle Impressionen aus Uganda erhalten möchtest, kannst du ihr gerne deine Handynummer an info@kinder-in-afrika.org senden. Dann speichert sie deinen Kontakt und so kannst du ihre Statusmeldungen sehen. 
 
Von unserer letzten Reise (Februar 2023) hatte Caro ein kleines Video zusammengestellt. Unter folgendem Link kannst du es dir ansehen: 
https://drive.google.com/file/d/1jR39uWsCvMxpDM17Gp9trQsJgnTaLsTB/view?usp=share_link

In ein paar Wochen wird Gerda ganz frische Eindrücke mit uns teilen. 

Herzliche Grüße und vielen Dank für deine treue Unterstützung, 
Frederik Meinhardt